Allgemein

Die Band

Kenebonda nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die Welt des Rhythmus. Die erschaffenen Klangwelten reichen von sanften und zarten Klängen von Handpans und indischen Tablas über groovig, knackige Kompositionen mit Cajons und afrikanischen Schlitztrommel bis hin zu ekstatischen, trancig-feurigen westafrikanischen Djemberhythmen. Dazu kommt die sphärische Stimme von Yela Brodesser mit Texten auf Englisch, Fränzösisch und der westafrikanischen Sprache Bambara.

Der Wechsel zwischen dem reichhaltigen Instrumentarium und den diversen Musikkulturen geschieht fließend und das virtuose Spiel mit den rhythmischen Ausdrucksformen nimmt die ZuhörerInnen von Anfang ein, geht bis tief in den Körper und lädt zum Tanzen und Träumen ein.

Zum Einsatz kommen viele unterschiedliche Percussion-Instrumente aus aller Welt: Djembe, Dundun, Handpan, Cajon, Framedrum, Tabla, Ngoni, Berimbao, Balafon, Kalimba, Krin, Kanjira, Mrindangam, Udu, Talking Drum

Konzert_Horn10

 

Kenebonda sind Yela Brodesser und Daniel Giordani, zwei MusikerInnen und PerkussionistInnen, die schon viele Jahre in unterschiedlichen Projekten gemeinsam musizieren. Sie leben gemeinsam inmitten der Wälder des österreichischen Waldviertels, widmen sich der Musik und leiten ein Seminarzentrum und eine Trommelschule. Ihre musikalische Leidenschaft ist die Perkussionsmusik in unterschiedlichsten Ausformungen.

Die grundlegende Inspirationsquelle ist die Djembemusik Westafrikas, die sie in mehreren Aufenthalten in Guinea und Mali intensiv studiert haben. Auf Reisen nach Indien haben sie in die komplexe indische Rhythmik von Tabla, Mrindangam und Kanjira hineingeschnuppert. Die Entdeckung des Handpans, eines relativ neuen Instruments, das als Folge des Booms rund um das in der Schweiz entwickelte Hang entstanden ist, hat ihrer Musik nun eine neue Dimension verliehen, welche in ihrem neuen Album „Earthsound Grooves“ zu hören ist.

Hier vermischen sie ihre musikalischen Erfahrungen, die sie auf ihren Reisen in Afrika, Indien und Lateinamerika gesammelt haben.